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Orale von HPV verursachte Läsionen

Manchmal werden umwallte Zungenpapillen (circumvallate papillae), die sich in Form eines umgekehrten V auf dem Zungenrücken befinden, für orale Warzen irrtümlicherweise gehalten. Diese Papillen sind gleichmäßig auf dem Zungenrücken geregelt verteilt und sind ein Teil normaler Anatomie. Sie sind keine oralen Warzen.

Außerdem hat eine Studie Humanem Papillomavirus (HPV) ein erhöhtes Risiko von oralem Krebs sowohl bei Männern, als auch bei Frauen zugeschrieben (jedoch wird oraler Krebs häufiger bei Männern registriert). Bei Leuten, die mit HPV infiziert wurden, war die Wahrscheinlichkeit, oralen Krebs zu bekommen, 32-mal höher, als bei nicht Infizierten. Diese Angaben lassen schließen, dass HPV zur Entwicklung von oropharyngealem Krebs beiträgt, genau so wie 2 andere Risikofaktoren, und zwar Rauchen (3-mal höher, ohne HPV) und Alkoholverbrauch (2,5-mal höher, ohne HPV).

Malays J Pathol 1998 Jun;20(1):1-10:

Biologie and pathologische Assoziationen von den humanen Papillomaviren: eine Übersicht.

Cheah PL, Looi LM Abteilung für Pathologie, Medizinfakultät, Universität Malaya, Kuala Lumpur, Malaysien.

“Humane Papillomaviren (HVV) verursachen im Wesentlichen epitheliale Haut- und Mukosaläsionen. Verschiedene Hautwarzen sind mit HPV assoziiert (HPV 1, 2, 3, 7, 10). Außer HPV 3 und HPV 10, sind HPV 5, 8, 17 und 20 in Epidermodysplasia verruciformis Läsionen nachgewiesen worden. Anogenitale Feigwarzen (Condylomata acuminata), stark mit HPV 6 und 11 verbunden, werden wahrscheinlich sexuell übertragen.

Dieselben HPV, beweisbar in wiederholten juvenilen laryngalen Papilloma, werden wahrscheinlich beim Durchgehen der infizierten Geburtswege übertragen. Die in uterinen zervikalen Läsionen beschriebene HPV sind in Typen unterteilt, die mit hohem (16, 18), mittlerem  (31, 33, 35, 39, 45, 51, 52, 56, 58, 59, 68) und niedrigem (6, 11, 26, 40, 42, 43, 44, 53, 54, 55, 62, 66) Risiko zervikalen Plattenepithelienkarzinoms assoziiert werden.  Andere Läsionen, die als HPV-assoziierte bezeichnet sind, sind Papilloma, Dysplasie und Karzinom in der Nasenhöhle (HPV 6, 11, 57); Plattenepithelienpapilloma, Condylomata acuminata (Feigwarzen), verrucae vulgares (vulgäre Warzen) der Mundhöhle (HPV 6, 11), orale fokale epitheliale Hyperplasie (HPV 13, 32); warzenförmige Lippenläsionen (HPV 2) und Konjunktivalpapilloma (HPV 6, 11).”

N Engl J Med 2007 May 10; 356 (19):1944-1956: 

Fall-Kontrolle-Studie von Humanem Papillomavirus und oropharyngealem Krebs

“Ziele und Background: Wesentliche molekulare Beweise weisen auf die Rolle von Humanem Papillomavirus (HPV) in der Pathogenese von oropharyngealem Plattenzellenkarzinom, aber epidemiologische Angaben sind inkonsequent.

Methoden: Wir haben eine krankenhausbasierte, Fall-Kontrolle Studie von 100 Patienten mit diagnostiziertem oropharyngealem Krebs und 200 Kontrollpatienten ohne Krebs durchgeführt, um Assoziationen zwischen HPV-Infektion und oropharyngealem Krebs zu bewerten. Multidimensionale logistische Regressionsmodelle wurden für Fall-Kontrolle-Vergleiche angewendet.

Ergebnisse: Eine große Anzahl von Geschlechtspartnern für vaginalen Sex (26 und mehr), sowie auch eine große Anzahl von Geschlechtspartnern für oralen Sex (6 und mehr) wurde mit oropharyngealem Krebs (Oddsratio 3,1) assoziiert. Der Assoziationsgrad erhöhte sich direkt proportional der Anzahl von Geschlechtspartnern für vaginalen und oralen Sex. Oropharyngealer Krebs wurde mir oralem HPV Typ 16 (HPV-16), oraler Infektion mit allen 37 Typen von HPV und Seropositivität für HPV 15 L1 Kapsidprotein assoziiert. HPV-16 DNA wurde in 72% von paraffinierten Tumorproben nachgewiesen, 64% von Patienten mit Krebs waren für HPV-16 Onkoprotein E6, E7 oder beide seropositiv. HPV-16 L1 Seropositivität wurde mit oropharyngealem Krebs bei rauchenden und Alkohol verbrauchenden Patienten, sowie auch bei Patienten ohne solche Erfahrung, assoziiert. Die Assoziation war unter Patienten mit oraler HPV-16 Infektion (dabei spielte ihre Erfahrung mit Tabak- und Alkoholverbrauch keine Rolle) höher. Im Gegensatz, erhöhte Tabak- und Alkoholverbrauch die Assoziation mit oropharyngealem Krebs in erster Linie unter Patienten ohne HPV-16.

Schlussfolgerung: Orale HPV-Infektion ist unter Patienten mit oder ohne Erfahrung mit Tabak- oder Alkoholverbrauch mit oropharyngealem Krebs stark assoziiert.”

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Dr. Joe Glickman, Jr., M.D.

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