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Antibabypillen und zervikale Dysplasie

Es ist nicht festgestellt, dass Antybabypillen zu zervikaler Dysplasie in bedeutendem Maße beitragen. In Wirklichkeit geht man bei dieser Studie davon aus, dass Antibabypillen ein Schutzmittel gegen eine hochgradige Dysplasie sind. Ich glaube, viele Leute halten Antibabypillen für einen Faktor, der zu zervikaler Dysplasie beiträgt, weil die Frauen, die Antibabypillen einnehmen, den Geschlechtverkehr durchschnittlich häufiger haben, und deshalb haben sie eine größere Aussetzung dem HPV.

Int J Epidemiol 1994 Okt;23(5):913-22:

Kontrazeptions-und Fruchtbarkeitsrisiken für zervikale Dysplasie bei südwestlichen lateinamerikanischen und nicht lateinamerikanischen weißen Frauen.

Becker TM, Wheeler CM, McGough NS, Stidley CA, Parmenter CA, Dorin MH, Jordan SW. Universität der Medizinschule von New Mexico, Albuquerque 87131.

“Voraussetzung: Verschiedene kontrazeptive und reproduktive Faktoren werden mit zervikaler Neoplasie in Fall–Kontrolle-Studie weltweit assoziiert.

Methoden: Für die Untersuchung kontrazeptiver und reproduktiver Risikofaktoren, die mit hochgradiger zervikaler Dysplasie bei südwestlichen lateinamerikanischen und nicht  lateinamerikanischen weißen Frauen assoziiert werden, haben wir eine Fall–Kontrolle-Studie in Rahmen einer Klinik unter den Klinikpatienten durchgeführt.

Ergebnisse: Ständige Verwendung oraler Kontrazeptive (Odds Ratio [OR]=0.4, 95% Konfidenzintervall [CI]: 0.2 – 0.9) und die zurückliegende Verwendung eines Diaphragms (OR=0.3 95% CI: 0.1-0.8) waren Schutzmittel gegen Dysplasie in Analysen, die nach Alter, ethnischer Zugehörigkeit, Sexualverhalten und zervikaler HPV-Infektion geordnet wurden. Als die Analysen weiter nach dem Abstand vom Pap-Abstrich-Screening geordnet wurden, blieb die Verwendung oraler Kontrazeptive ein Schutzmittel gegen Dysplasie. Normale Geburten wurden mit Dysplasie assoziiert (mit >2 normalen Geburten, die mit 3.9-fachen Risikoerhöhung assoziiert wurden), nachdem sie nach Alter, ethnischer Zugehörigkeit, Sexualverhalten und zervikaler HPV-Infektion geordnet wurden. Mit Hilfe logistischer Regressionsmodelle für gleichzeitige Kontrolle der Einwirkungen von Mehrfachfaktoren, die potentiell auf zervikale Dysplasie bezogen sind, haben wir einen niedrigen Ausbildungsstand, eine zervikale HPV-Infektion, den Nikotingenuß, eine zurückliegende Geschlechtskrankheit und eine oder mehrere Entbindungserfahrungen, die mit Dysplasie assoziiert sind, nachgewiesen. Die Verwendung oraler Kontrazeptive und die zurückliegende Diaphragmsverwendung blieben also ein Schutzmittel gegen hochgradige Dysplasie in diesen Regressionsanalysen.

Schlußfolgerung: Die erhobenen Daten bringen auf den Gedanken, dass die Verwendung oraler Kontrazeptive und die zurückliegende Verwendung eines Diaphragms ein Schutzmittel gegen hochgradige Dysplasie bei südwestlichen lateinamerikanischen und nicht  lateinamerikanischen weißen Frauen in New Mexico sind. Die klinische Perspektive dieser Untersuchung (gegen Untersuchungen, deren Hauptthema die Bevölkerung ist) kann bei der Erklärung einiger von diesen Angaben helfen.”

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Dr. Joe Glickman, Jr., M.D.

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